alarm Group 8 noun_1209538_cc noun_1213645_cc bucket close noun_1051648_cc noun_1177748_cc dashboard facebook instagram noun_636096_cc mail noun_196538_cc noun_780734_cc search noun_1051777_cc noun_1099164_cc noun_1051680_cc noun_213364_cc Group report createNewPackagesIcon importCsvIcon dashboardIcon alarmred trashicon exportbuttoninner Statistic Group 8 noun_1209538_cc noun_1213645_cc noun_1051648_cc noun_1177748_cc ? noun_636096_cc noun_196538_cc noun_1051777_cc noun_1099164_cc noun_1051680_cc noun_213364_cc Group

• Wie verpacke ich ein Paket richtig?

Schritt 1: Verwenden Sie einen Karton aus Wellpappe

Verwenden Sie nach Möglichkeit stets einen neuen Karton. Mit zunehmender Häufigkeit des Gebrauchs verliert ein Karton seine ursprünglichen Schutzqualitäten und bietet Ihrer Sendung möglicherweise keinen geeigneten Schutz mehr.

Stellen Sie sicher, dass der Karton stabil, in gutem Zustand und ohne Durchstoßlöcher, Risse oder Eckbeschädigungen ist und alle Klappen intakt sind. Entfernen Sie sämtliche Aufkleber und Versandvermerke vom Karton. Verwenden Sie einen Karton mit einer Stärke, die für den Gegenstand, den Sie verschicken wollen, angemessen ist.

Schritt 2: Den passenden Karton wählen und Platz sparen

Wählen Sie Kartons aus, die der Größe des Inhalts entsprechen. Zu große Kartons, bei kleinen Artikeln müssen mit viel Füllmaterial stabilisiert werden, welches dazu führen kann, dass der Inhalt zerdrückt wird.

Schritt 3: Sorgen Sie für die Innenpolsterung

Es ist sehr wichtig, dass Sie den Inhalt Ihres Pakets ausreichend polstern.

Stellen Sie sicher, dass jeder Gegenstand einzeln eingepackt wird. Zerbrechliche Artikel müssen voneinander sowie von den Ecken, den Seitenwänden, der Ober- und der Unterseite des Kartons ferngehalten werden.

Jeder Gegenstand sollte mit einer dicken Polsterung versehen werden und in einem gewissen Abstand zu den Seiten des Kartons eingepackt werden. Dadurch wird eine Beschädigung durch gegenseitige Berührung der Artikel verhindert und der Inhalt gegen Stöße und Erschütterungen geschützt, die von außen auf das Innere des Kartons übertragen werden könnten.

Verwenden Sie geeignetes Polstermaterial in Kombination mit einem stabilen und starken Karton, um Ihre Sendung rundherum zu schützen. Achten Sie darauf, genügend Polstermaterial zu verwenden, um zu verhindern, dass sich der Inhalt beim Schütteln des Kartons bewegt.

Ungeeignete Polstermaterialien sind zum Beispiel Kleidung, Decken, Handtücher, Zeitungen und Kissen. Verwenden Sie stattdessen die unten aufgeführten Materialien, um Ihre Sendung abzupolstern und zu schützen:

  • Luftpolster-Plastikfolie (Bubble Wrap), dient zum Schutz und zur Polsterung leichter Artikel
  • Aufblasbare Verpackungen (luftgefüllte Schutzhüllen), dienen in erster Linie als Füllmaterial für Hohlräume bei leichten Artikeln
  • Polystyrol Chips, dienen in erster Linie als Füllmaterial für Hohlräume bei leichten Artikeln
  • Formverschäumung/ Schaumstofftaschen, Schaum, der expandiert und eine Schutzform um den Inhalt bildet, wird in den Karton gespritzt oder in die Pakete gemischt
  • Gewellte bzw. gerippte Einlagen und Einsätze, können in das Paket eingefügt werden, um die Stärke und Stabilität des Kartons zu erhöhen
  • Verknäultes Kraftpapier, dient in erster Linie als Füllmaterial für Hohlräume bei nicht zerbrechlichen Artikeln leichten bis mittleren Gewichts und bei Artikeln, die sich für solche Verpackungsmaterialien eignen

Hinweis: Zerbrechliche Objekte, wie zum Beispiel Elektronikteile, Glas, Keramik und Kunstgegenstände erfordern eine besondere Verpackung für den sicheren Versand. Pakete, die solche oder ähnliche Artikel enthalten, können zusätzliche Polstermaterialien oder einen doppelten Karton erforderlich machen.

Schritt 4: Verkleben Sie Ihren Karton sicher

Das saubere Verschließen Ihres Transportbehälters ist für die Sicherheit Ihrer Sendung genauso wichtig wie die Polsterung.

Um einen Karton sicher zu verschließen, verwenden Sie kein Abdeckklebeband (Kreppband), Cellophanband (Büroklebeband), Textilklebeband sowie keine Schnur oder Packpapierumhüllung. Verwenden Sie stattdessen starkes Klebeband - fünf Zentimeter oder breiter.

Eine sichere Methode zum Zukleben ist die sogenannte „H-Form“, bei der das Paket an der Ober- und Unterseite in Form eines „H“ verklebt werden.

Schritt 5: Sorgen Sie für ordnungsgemäße Kennzeichnung

Beachten Sie für eine effiziente Zustellung bei der Kennzeichnung der Pakete die folgenden Punkte:

  • Bringen Sie den Aufkleber auf dem Paket an. Bringen Sie nur einen Adressaufkleber auf dem Paket an, um Verwechslungen auszuschließen. Alle Versanddokumente bzw. Aufkleber müssen sich auf einer Seite des Kartons befinden
  • Platzieren Sie keine Versanddokumente und Aufkleber über einer Naht, einem Verschluss oder auf dem verschließenden Klebeband
  • Entfernen Sie alte Aufkleber oder Markierungen auf einem bereits benutzten Karton oder kennzeichnen Sie diese durch Durchstreichen als ungültig.

Hinweis: Wenn Sie eine Express Tube (Versandröhre) verwenden, platzieren Sie den Aufkleber horizontal mit den Enden des Aufklebers in Richtung der Enden der Röhre, so dass der Barcode gelesen werden kann.


Im Folgenden ein Video mit Verpackungstipps von DHL: