• WooCommerce Schnittstelle
Die WooCommerce
Schnittstelle spart Zeit und Arbeit. So müssen Sie die Daten nicht mehr manuell
eingeben, sondern können alle Ihre Daten automatisch importieren und
Versandscheine können mit wenigen Klicks erstellt werden. Des Weiteren werden
die Track-IDs automatisch bei WooCommerce hinterlegt.
Um die WooCommerce Schnittstelle nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig
einen persönlichen API-Schlüssel erstellen und sich mit Ihrem WooCommerce-Konto
verbinden.
Dafür sind folgende 3 Schritte erforderlich:
Schritt 1: Erstellung des persönlichen API-Schlüssels
- Öffnen Sie Ihr WooCommerce-Konto in WordPress und gehen Sie in den Bereich Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter „Advanced“ und anschließend den Reiter „REST API“ aus
- Klicken Sie auf „Add key“
- Beschreiben Sie Ihren Schlüssel, (z.B. mit dem Namen Ihres Unternehmens) und wählen den zuständigen User aus
- Stellen Sie sicher, dass unter „Permissions“ die Erlaubnis „Read/Write“ vergeben ist
- Klicken Sie auf „Generate API key"
- Nun können Sie zwei Schlüssel und einen QR Code sehen
- Kopieren Sie sich beide Schlüssel zur sicheren Verwahrung in ein separates Dokument heraus, da sie nicht ein zweites Mal angezeigt werden und sonst Schritt 1 wiederholt werden muss
Schritt 2: Integration
- Gehen Sie auf unserer Shipstage Seite auf den Menüpunkt Schnittstellen
- Wählen Sie unter „Shop Systems“ WooCommerce aus
- Klicken Sie auf „Verbinden“
- Geben Sie den Namen Ihres Shops bzw. Namen des Accounts an und hinterlegen Sie die Basis-URL Ihres WooCommerce-Kontos
- Fügen Sie ihre beiden in Schritt 1 erstellten Schlüssel hier ein
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“
Schritt 3:
Automatische Datenübertragung
Die
Schnittstelle ist nun dauerhaft eingerichtet. Sie ermöglicht eine automatische
Datenübertragung. Alle Daten aus WooCommerce werden in die offenen Aufträge
übertragen und die Versandscheine können erstellt werden.
Zur Überprüfung können Sie eine neue Bestellung in Ihrem Shop erstellen
und die Daten direkt importieren lassen:
- Öffnen Sie Ihren eigenen Shop und schließen Sie eine Bestellung ab
- Gehen Sie auf der WordPress-Seite in den Reiter „Orders“
- Dort sehen Sie Ihre neu erstellte Bestellung mit dem Status „Processing“
- Öffnen Sie nun die Offenen Aufträge auf Shipstage
- Klicken Sie auf „Auftragsliste aktualisieren“
- Die Daten der Bestellung werden übertragen und Sie können wie gewohnt einen Versandschein erstellen
.